FAQ - häufig gestellte Fragen

Die häufig gestellten Fragen unserer Kunden, versuchen wir Ihnen vorab klar und eindeutig zu beantworten. Falls Sie weitere Fragen oder gar Anregungen für diese Sammlung haben, zögern Sie nicht diese an feedback@talk-point.de zu übersenden.


Talk-Point - wer ist das überhaupt?
talk-point.de - die Onlinepräsenz der Talk-Point GmbH. Unter dem Namen Talk Point vertreiben wir bereits seit 1998 Kommunikationslösungen. Seit 2005 expandieren wir stark im Bereich Online Vertrieb und beschäftigen aktuell über 100 Mitarbeiter an 13 Standorten in Deutschland. Damit ist es möglich lagernde Artikel, die bis 14 Uhr bestellt wurden, taggleich zu versenden und ein hohes Qualitätslevel zu erreichen. Auf Plattformen wie Amazon, Allyouneed, Check24, Crowdfox, Dailydeals, eBay, Geizhals, Groupon, Idealo, Rakuten, Real sowie den eigenen Webshops bounty-point.de und natürlich talk-point.de, bieten wir nicht nur Mobilfunkgeräte, sondern auch Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte aller Bereiche und Hersteller. Mittlerweile zählen wir mehr als 30.000 Bestellungen monatlich.
Wo findet man Talk-Point überall?
Die Talk-Point GmbH betreibt 13 Standorte in mehreren Bundesländern. Man findet unsere Shops für Kommunikationselektronik von Leipzig bis Berlin. Die Hauptverwaltung und diverse Lagermöglichkeiten sind im Großraum Leipzig angesiedelt.
Wie lange gibt es Talk-Point bereits?
Im Jahr 1998 beginnt die Talk-Point Geschichte. Anfänglich mit stationären Läden und Fokus auf Kommunikationselektronik, haben wir anschließend neue Geschäftsbereiche inkludiert und unsere Infrastruktur entsprechend angepasst. Seit 2005 betreiben wir eine expansive Onlinestrategie und können auf eine kontinuierlich wachsende Historie zurückblicken.
Haben bereits andere Kunden Erfahrungen mit Talk-Point gemacht?
Stand Juni 2018 haben wir mehrere Millionen Kauferfahrungen positiv abgewickelt. Als Referenz sind in unseren eBay und Amazon Stores kumuliert über 210.000 positive Bewertungen nachzuvollziehen. Testen Sie uns!.
Hat Talk-Point eigene Infrastruktur wie Läden, Lager- und Werkstätten?
Talk-Point ist kein Unternehmen, welches nur computergesetützt Waren durchschiebt. Uns zeichnen Kompetenzen aus, die von Einflussnahme auf Herstellungsprozesse über eigene Lagerhaltung und Versandstrecken bis hin zu einem Bertelsmann / arvato zertifizierten Reparaturservice greifen.
Wie uns wann erreiche ich Talk-Point?
Die Talkpoint-Servicerufnummer 03423 / 70 99 8100 ist Montag bis Freitag im Zeitraum von 09:00 bis 17:30 Uhr für Sie erreichbar. E-Mails empfangen wir 24h am Tag / 7 Tage die Wocher unter service@talk-point.de
Wie erreiche ich den Kundenservice via e-Mail / Telefon / WhatsApp / Chat oder Kontaktformular?
Hinter der Servicerufnummer 03423 / 70 99 8100 sitzen bereits in Versandabwicklung und technischen Fragen versierte Talk-Point Mitarbeiter. Sie können also in jedem Fall den Weg über diese Nummer wählen. Der Weg über e-Mail / Chat oder Whatsapp +491733243969 unterliegt ebenso unserem Anspruch, dass die erste Anlaufstelle ausreichend geschult ist, um Ihre Fragen direkt zu beantworten.
Erhalte ich zukünftig Werbeanrufe von Ihnen?
Nein, Talk-Point wird Sie zur Werbezwecken nicht aktiv anrufen. Beachten Sie bitte, dass wir Anrufer auf der Servicerufnummer, die zeitnah keinen Bearbeiter erreicht haben, aktiv zurück rufen.
Erhalte ich zukünftig ungewollte e-Mails von Ihnen?
Sofern Sie sich nicht explizit für den Empfang eines Newsletters registriert haben, werden wir keine Werbemails übersenden.
Was bedeutet “B-Ware” in der Artikelbeschreibung?
B-Ware sind Artikel im besten Zustand zum besten Preis. Die Talk-Point GmbH stellt an alle ausgelieferten Produkte hohe Ansprüche. Auch bei B-Ware setzen wir diesen Maßstab an und prüfen jeden B-Ware Artikel. Lesen Sie dazu mehr in der folgenden Erklärungen.
Was ist B-Ware eigentlich / wie definiert man solche Produkte?
Tatsächlich gilt ein Produkt als “gebraucht”, sobald es die Packung verlassen hat oder diese entsiegelt ist. Mehr noch, wird ein Gerät an den Händler zurückgesendet, weil die Verpackung beschädigt ist, gilt der Inhalt bereits als gebraucht.
Wie unterscheidet sich B-Ware in den Zuständen?
Ob neue Verpackung, kosmetische Aufbereitung oder technische Instandsetzung - um all diese Vielfalt wenigstens ansatzweise repräsentieren zu können, hat unsere Fachabteilung ein strukturiertes Bewertungssystem entworfen, um den Zustand der darin angekommenen Artikel definieren zu können. Diese drei Zustände definieren wir wie folgt: Zustand A - einwandfreier Zustand, praktisch neuwertig, keine Gebrauchsspuren, ggf. Verpackung entsiegelt; Zustand B - minimale Gebrauchsspuren, ggf. Verpackung nicht mehr komplett original vorhanden; Zustand C - technischer oder optischer Instandsetzungsaufwand; Gebrauchsspuren vorhanden.
Wie kommt der gute Preis zustande?
Jeder Artikel unseres B-Waren Portfolios ist in gewissem Sinne individuell. Viele Chargen haben nur ein geöffnetes Siegel oder bedürfen einer neuen Umverpackung, manch andere brauchen das Poliertuch und sind danach wieder optisch in einem super Zustand und letztlich die günstigsten Varianten benötigen ggf. ein neues Update.
Habe ich im Kundenservice Nachteile als Besteller von B-Ware?
Zum besten Zustand gehört auch exzellenter Service. Dieser Service ist auf dem gleichen Niveau wie bei jedem anderen Talk-Point Produkt und ist ebenfalls über die gleichen Telefon und/oder e-Mail / Chat / WhatsApp Kontaktmöglichkeiten erreichbar.
Habe ich rechtliche Nachteile als B-Ware Kunde?
Die bundesdeutsche Gesetzgebung ist natürlich unser Handlungsmaßstab und Talk-Point bewegt sich seit 1998 erfolgreich und wachsend im Telekommunikationsmarkt. Wir haben in unseren eBay und Amazon Stores über 200.000 positive Bewertungen erhalten und sind Profis in unserem Geschäftsbereich. Ihre Rechte bleiben natürlich unangetastet.
Ich möchte mehr über einen interessanten Artikel erfahren - was nun?
Die Artikelbeschreibung im Talk-Point Shop umfasst die übliche Beschreibungstiefe im Online Geschäft. Natürlich nutzt jeder Kunde seine Artikel in seinem subjektiven Ökosystem. Die Anfoderung und die Nutzungskriterien sind damit sehr unterschiedlich. Falls Sie detailiertere Beschreibungen möchten, sind die Datenblätter der Hersteller die besten Informationsquellen. Egal ob Kaffeemaschine, Tauchpumpe oder Smartphone - eine kurze Recherche ist hier hilfreicher als eine Testbestellung.
Kann der Kundensupport bei Fragen zu Artikeln helfen?
Wir leben den Gedanken einer kundenorientierten Kommunikation, daher gibt es keine elektronische Gesprächführung um Sie an der Hotline "abzuwehren". Im Gegenteil! Die Talk-Point Mitarbeiter der Hotline sind in Sachen Service, Bestellvorgang und Logistik geschult und können die Prozesse für Sie abbilden. Die üblichen Fragen zur Artikeln und ggf. Nutzungserfahrungen, können wir im ersten Schritt im Chat / Telefon / Mail beantworten.
Themenfeld Mobilgeräte - was bedeutet "Branding"?
Unter "gebrandeten Geräten" versteht man bei uns Kommunikations-Artikel, die minimal (Software-Einblendungen oder kleinste Logo) mit dem Namen des erstaufliefernden Mobilfunkanbieters versehen sind. Die Geräte sind trotzdem mit den SIM-Karten alternativer Anbieter nutzbar.
Artikelname mit * Zusatz - was bedeutet dieser Stern?
Artikel, welche im Artikelnamen mit * gekennzeichnet sind, werden in einer neutralen Verpackung geliefert, da die OVP nicht mehr vorhanden ist.
Wie lange dauert es ab Bestelldatum, bis meine Bestellung ankommt?
In der Regel gehen lagernde Artikel, welche bis 14:00 Uhr werktags bestellt und bezahlt werden auch noch taggleich an unseren Logistikpartner. Sofern der Artikel von einem der Talk-Point Außenlager zur Versandabteilung verbracht werden muss, wird am folgenden Werktag des Zahlungseingangs der Versand eingeleitet. Ausgenommen von dieser Standardangabe sind circa 2,8% des Portfolios, welche ein etwas längere Laufzeit haben. Ebenso bedürfen Großgeräte, die auf Paletten transportiert werden und damit klassischen Speditionen übergeben einer höheren Laufzeit.
Wo finde ich Status-Informationen zu meiner Bestellung?
Sie können sich mit Ihren Kundendaten im Login-Bereich anmelden und den Bearbeitungsstatus der jeweiligen Bestellung einsehen. Über die wichtigen Änderungen wie Bestellbestätigung und Versand werden Sie auch aktiv via e-Mail informiert.
Ich möchte noch eine weitere Bestllung auslösen - kann diese mit meiner ersten Bestellung versendet werden?
Falls Sie bereits eine Bestellung ausgelöst haben und noch einen weiteren Artikel bei Talk-Point bestellen möchten, ist der Griff zur Hotline die sinnvollste Variante den gemeinsamen Versand anzuregen. Bitte beachten Sie, dass die Logistikkette nicht automatisch auf dieses Szenario reagiert, da verschiedene Artikel von unterschiedlichen Lagerorten versendet werden können. Falls Sie bei eBay oder Amazon einzelne Käufe tätigen, sind wir als entsprechender Vertragspartner verpflichtet Einezlnachweise zu liefern und dürfen nur getrennt versenden.
Ich habe Änderungswünsche oder möchte ggf. etwas anderes bestellen - was nun?
In diesem Fall ist die Nutzung der Service-Telefonnummer 03423 70 99 8100 die schnellste Lösungsvariante. Gerade bei bereits bezahlten Bestellungen, können wir so schnellstmöglich reagieren.
Rechnungszahlung via Paypal - brauche ich ein PayPal Konto?
Sie brauchen dafür kein PayPal-Konto. Der Kauf auf Rechnung ist ein separater von PayPal angebotener Service und nicht mit Ihrem PayPal-Konto verbunden.
Warum wird die Rechnungszahlung nicht in meinem PayPal Konto angezeigt?
Da für die Kauf auf Rechnung über PayPal kein Konto benötigt wird, ist die Rechnungszahlung komplett losgelöst und wird - selbst bei vorhandenem Konto - nicht mit selbigem verknüpft.
Kauf auf Rechnung - an wen überweise ich?
Wenn Sie den Kauf auf Rechnung beim Bezahlen auswählen, bezahlen Sie direkt an PayPal. Die Rechnung, welche bereits durch PayPal an Talk-Point ausgeglichen wurde, erhalten Sie trotzdem von Talk-Point! Nachdem Sie den Artikel erhalten haben, befolgen Sie bitte die Zahlungsanweisungen in der E-Mail.
Ich habe den Rechnungsbetrag bereits an Talk-Point überwiesen - was nun?
Wenn Sie bereits an Talk-Point bezahlt haben, steht die Zahlung an PayPal noch aus. Bitte kontaktieren Sie uns zur Rückzahlung, sodass Sie den Betrag an PayPal überweisen können.
Ich habe eine Zahlungserinnerung erhalten, jedoch noch keine Lieferung - was nun?
Wenn Sie die Lieferung noch nicht erhalten haben, aber trotzdem eine Zahlungserinnerung von PayPal bekommen haben, kontaktieren Sie uns bitte, um den Lieferstatus zu erfahren. Wenn es eine Lieferverzögerung gibt, können wir PayPal informieren. Gerade bei nicht lagernden Artikel, die mit Speditionen versendet werden, sind höhere Laufzeiten zu erwarten.
Ich habe eine Zahlungserinnerung trotz Stornierung erhalten - was nun?
Wir müssen gegenüber PayPal die Stornierung bestätigen, damit keine Zahlungserinnerungen mehr gesendet wird. Fall Sie trotzdem eine Erinnerung erhalten haben, haben sich Zahlungsfristen und Bearbeitungszeit überschnitten bzw. wurde kurz vor Fälligkeit der Zahlung storniert.
Ich habe eine Zahlungserinnerung erhalten, jedoch die Lieferung widerrufen - was nun?
Ich habe den Artikel zurückgesendet, den ich per Kauf auf Rechnung erworben habe, erhalte aber trotzdem Zahlungserinnerungen von PayPal. Wenn Sie die Zahlung vorgenommen und den Artikel zurückgesendet haben, erhalten Sie die Zahlung von uns zurück. Wenn Sie die Zahlung noch nicht vorgenommen haben, müssen wir gegenüber PayPal den Erhalt der Rücksendung bestätigen, damit der Kauf storniert wird und die Zahlungserinnerungen eingestellt werden. Das passiert automatisch und findet meist bei Überschneidungen von Zahlunsfälligkeit und Widerrufsfrist statt.
Warum erhalte ich keine Rechnung von PayPal?
Sie erhalten die Rechnung direkt mit der Sendung. PayPal, stellt bei Kauf auf Rechnung keine Rechnungen aus, sondern übernimmt nur die Zahlungsabwicklung. Die Rechnung erhalten Sie von Talk-Point.
Ich möchte als Schweizer bestellen - geht das?
Die Lieferung von Bestellungen an Schweizer Kunden bieten wir derzeit nicht an.
Ich bin als Soldat im Ausland stationiert und benötige für meine Bestellung eine Erstattung der MwSt. - was muss ich beachten?
Während des wehrdienstlichen Auslandsaufenthaltes, besteht die Möglichkeit auf die Zahlung der 19% MwSt. zu verzichten. Hierzu benötigen wir von Ihrem Vorgesetzten eine amtliche Bescheinigung über den Status und den Zeitraum Ihres Aufenthaltes im Ausland. Bitte senden Sie uns das Dokument eingescannt per E-Mail oder per Fax zu unter Angabe der Referenznummer aus dem Shopsystem (Kundennummer / Bestellnummer). Sobald wir den Status der MwSt.-Befreiung überprüft haben, erhalten Sie von uns eine e-Mail mit dem tatsächlichen Netto-Rechnungsbetrag. Mit der Lieferung erhalten Sie außerdem eine Rechnung, welche ebenfalls nur diesen Netto-Betrag ausweist. Diese Art der MwSt.-freien Lieferungen gelten für Soldaten (m/w) der Bundeswehr, die zu einem Einsatz im Drittlandsgebiet mit Änderung des Wohnortes versetzt werden. Zum Zeitpunkt der Lieferung muss der neue Wohnort im Drittlandsgebiet bereits begründet sein. Für Soldaten, die zu einem Einsatz versetzt werden, also ohne Änderung des Wohnortes, gelten Lieferungen zzgl. der MwSt.
Ich möchte als Firmenkunde innerhalb der EU bestellen - was muss ich beachten?
Diese Möglichkeit besteht. Dazu benötigen wir Ihre Gewerbeanmeldung inklusive Ihres kompletten Firmennamens, Ihrer Firmierung und der Adresse. Weiterhin ist Ihre Ust.-ID (VAT-ID) nötig. Diese Daten werden durch uns beim bundesdeutschen Amt für Finanzen geprüft. Ebenso ist es erforderlich, dass die Liefer- und Rechnungsadresse identisch oder dass die Lieferadresse nachweislich einer Filiale oder Außenstelle der Rechnungsadresse entspricht. Bitte starten Sie den Vorgang, indem Sie einfach Ihre Ust.-ID (VAT-Nummer) bei der Bestellung als "Anmerkung" mit angeben und dann direkt auf unsere Eingangsbestätigungs-E-Mail antworten und Ihre Gewerbeanmeldung anhängen. Für die Prüfung Ihrer Ust.-ID benötigen wir die genaue Rechtsform Ihres Unternehmens. Bitte orientieren Sie dabei an den Auswahlmöglichkeiten unter http://evatr.bff-online.de/eVatR/. Sie können dieses Formular benutzen, indem Sie unsere Ust.-ID (DE245858189) in das erste Formularfeld eingeben. Sie erhalten von uns eine Bestätigung per E-Mail, sobald wir die Netto-Zahlung Ihres Auftrages freigegeben haben. Die Handelsrechnung wird dann nur den Netto-Betrag aufweisen mit Verweis auf § 4 Nr. 1 Buchst. b i. V. m. § 6a UStG für innergemeinschaftliche Lieferungen.
Kann ich meine Versandadresse noch im Nachgang ändern?
Nach der Bestellung ist die Änderung der Versandadresse nicht mehr möglich. Um Missbrauch vorzubeugen und die Kriterien vom Zertifizierungs-Portal Trusted Shops zu erhalten, ist es notwendig diese Funktion im Kundenkonto nicht anzubieten. Sofern ihre Kundendaten einem Dritten bekannt werden, könnte dieser z.B. eine bereits bezahlte Bestellung umleiten lassen. Daher wird dieser Service explizit nicht angeboten.
Wird meine Ware heute noch versendet?
In der Regel gehen lagernde Artikel, welche bis 14:00 Uhr werktags bestellt und bezahlt werden auch noch taggleich an unseren Logistikpartner. Sofern der Artikel von einem der Talk-Point Außenlager zur Versandabteilung verbracht werden muss, wird am folgenden Werktag des Zahlungseingangs der Versand eingeleitet. Ausgenommen von dieser Standardangabe sind circa 2,8% des Portfolios, welche ein etwas längere Laufzeit haben. Ebenso bedürfen Großgeräte, die auf Paletten transportiert werden und damit klassischen Speditionen übergeben einer höheren Laufzeit.
Wo finde ich meine Versandnummer zur Sendungsverfolgung?
Dies ist abhängig von der Verkaufs-Plattform, die Sie zum Einkauf bei Talk-Point genutzt haben. Wir bieten bei Amazon, ebay, idealo, Geizhals, Crowdfox, real, rakuten u.v.m. sowie natürlich im Talk-Point.de Shop unsere Artikel an. Im Regelfall erhalten Sie von uns, vom Plattformbetreiber oder vom Logistikdienstleister (z.B. DHL) eine e-Mail mit der Sendungsnummer respektive einem Sendungsverfolgung-Link. Beachten Sie: Da rein technisch gesehen ein Datenaustausch zwischen unserer Warenwirtschaft und z.B. erst gegen 23:00 Uhr erfolgt, ist in vielen Fällen die Ware bereits auf dem Weg zu Ihnen. Wir bitten in diesem Fall um einige Stunden Geduld.
Wieso funktioniert die Sendungsverfolgung nicht?
Im Fall von größeren Packstücken, werden verschiedene Teilbereiche eines Logistik-Netzwerks genutzt. So nutzen wir z.B. zum Versand von palettierter Ware einen gesonderten Teilbereich der DHL Logistikkette. Die Sendungsnummern werden auch als DHL Sendungsnummer an den Kunden übermittelt, sind aber im Nachverfolgungs-Portal der DHL nicht nachvollziehbar. Desweiteren brauch das elektronische Logistiknetzwerk in den Hochzeiten einige Stunden um alle Updates zu übertragen. Wir bitten hier um Verständnis.
Mit welchem Logistikunternehmen versendet Talk-Point?
Stand Juni 2018 versenden wir unsere klassische Paketware ausschließlich über DHL. Hier sind Laufzeiten, Zustellqualität und die Möglichkeit den nächsten Paketshop ansteuern zu lassen unsere Maßgabe.
Wie erhalte ich Informationen zum Versandstatus?
Dies ist abhängig von der Verkaufs-Plattform, die Sie zum Einkauf bei Talk-Point genutzt haben. Wir bieten bei Amazon, ebay, idealo, Geizhals, Crowdfox, real, rakuten u.v.m. sowie natürlich im Talk-Point.de Shop unsere Artikel an. Im Regelfall erhalten Sie von uns, vom Plattformbetreiber oder vom Logistikdienstleister (z.B. DHL) eine e-Mail mit der Sendungsnummer respektive einem Sendungsverfolgung-Link. Beachten Sie: Da rein technisch gesehen ein Datenaustausch zwischen unserer Warenwirtschaft und z.B. erst gegen 23:00 Uhr erfolgt, ist in vielen Fällen die Ware bereits auf dem Weg zu Ihnen. Wir bitten in diesem Fall um einige Stunden Geduld.
Wie lange dauert der Versand?
Die Regellaufzeit einer innerdeutschen Sendung liegt zu 95% bei einem Werktag. Großgeräte, die wir auf Palette versenden, sind mit zwei bis drei Werktagen zu kalkulieren.
Ist meine Bestellung ausreichend versichert?
Das Versandrisiko liegt in jedem Fall beim Versender - also uns. Bei hochwertigem Paketinhalt greift zusätzlich noch unsere Allianz-Schutzpolice. Beachten Sie bitte, dass einem Ablagevertrag / einer vorhandenen Ablage-Erlaubnis der Gefahrenübergang ab Zustellung / Ablage stattfindet.
Kann ich in einem der Talk-Point Standorte meine Bestellung abholen?
Stand Juni 2018 ist dies nicht möglich, da wir verschiedenste Artikel ab verschiedenen Lagerorten versenden und die Logistikkette derart rationalisiert ist, dass wir diese Option noch nicht anbieten können. Ab Q1/2019 werden wir diese Option am Standort Eilenburg anbieten.
Was passiert bei Sendungsverlust?
Grundsätzlich ist nicht jede Lieferverzögerung ein Sendungsverlust. Wenn es durch höhere Gewalt (Unwetter, Eisglätte oder gesperrte Verkehrswege) sporadisch zu Laufzeiterhöhungen kommt, ist ihre bestellte Ware noch lange nicht verlustig. Hier können wir Sie nur um etwas Geduld bitten. Falls es nach 7 Tagen (diese Zeit räumt sich die DHL als Reaktionszeit im Maximum ein) noch kein avisiertes Zustelldatumm gibt, setzen sich bitte mit uns und der DHL in Verbindung.
Sendungsverfolgung bei Warensendung
Da Warensendungen mit der deutschen Post besonders günstig sind, ist hier eine Sendungsverfolgung leider nicht möglich. Weitere Informationen erhalten Sie hier
Wie sende ich an eine Packstation bzw. eine Postfilliale?
Im Bestellprozess füllen Sie den ersten Schritt (Rechnungsadresse) wie gewohnt aus und wählen "abweichende Lieferadresse" aus. Auf der nun folgenden Seite, geben Sie bitte den Namen des Empfängers, im Feld "Adresszusatz" Ihre 6-10 stellige Postnummer und unter "Straße / Nummer" die Packstation mit Nummer bzw. Postfilliale mit Nummer ein. Weitere Informationen erhalten Sie hier
Was bedeutet die "vsl. Angaben im Warenkorb?
Bei der Kalkulation der Versandkosten, werden in der Übersicht "vsl." sprich voraussichtliche Versandkosten angezeigt. Diese werden mit den finalen Versandkosten vor Vertragsschluss auf der letzten Bestellprozessseite abgeglichen und ggf. aktualisiert.
Ich habe ein defektes Produkt - wie sieht der Ablauf aus?
Nutzen Sie bitte die rma.talk-point.de und geben Sie neben Ihren Daten auch die Fehlerbeschreibung ein. Anschließend werden Sie zur DHL-Seite geleitet um einen kostenfreien Retourenaufkleber zu erstellen. Nach Erhalt dieser Sendung, prüfen wir gemäß der angegebenen Fehlerbeschreibung. Über den Status der Bearbeitung respektive des Rückversands halten wir Sie permanent informiert.
Ich habe bereits selbstständig die Talk-Point Serviceseite genutzt - was passiert jetzt?
Nach Erhalt dieser Sendung, prüfen wir gemäß der angegebenen Fehlerbeschreibung. Über den Status der Bearbeitung respektive des Rückversands, halten wir Sie permanent informiert.
Ist es möglich einen Vorab-Tausch zu erhalten?
Einen Vorab-Tausch von Teilen eines modularen Artikels, führen wir ausschließlich nach Einzelprüfung und innerhalb der ersten 14 Tage ab Erhalt durch. Alle anschließenden Reklamationen sind über das rma.talk-point.de abzuwickeln.
Wie lange dauert es bis zum Rückversand?
Da wir einen eigenen Inhouse-Service betreiben, können wir auch komplexere Defekte selbst reparieren. Bei tiefgreifenden Schäden, Totalausfällen oder versiegelten Systemen, müssen wir beim Herstellerservice reklamieren. Ein Servicedurchlauf kann so von wenigen Tagen bis zu einigen Wochen in Anspruch nehmen. Wir bitten hier ggf. um Verständnis.
Wie läuft die Rückgabe bei Talk-Point ab?
Zum Thema Rückgabe und Widerruf findet Sie im Fußbereich unserer Website eine genaue Belehrung.
Ich habe meinen Artikel retour gesendet - wie geht es jetzt weiter?
Nach Eingang und Prüfung des Artikelzustandes / der Vollständigkeit, erfolgt Rückabwicklung und Gutschrift binnen weniger Werktage.
Wie lange dauert die Rückerstattung?
Dies ist abhänig vom gewählten Zahlungsdienstleister. Bitte beachten Sie, dass paypal ggf. bis zu 8 Tage für den Rückerstattungsprozess innerhalb deren Zahlungsabwicklungsplattfrom kalkuliert.

Begriffsklärung, Marken, Portale, Abkürzungen
RMA Nummer
RMA steht für "Return Merchandise Authorization" - umgangssprachlich ist dies die Reklamations-Auftragsnummer und dient zur (Vorab-) Strukturierung des Serviceprozesses.
DHL
DHL ist der größe Logistikkonzern weltweit. Die drei Buchstaben stehen für die Namen der Gründe Dalsey, Hillblom und Lynn. Das Unternehmen ist Teil der Deutschen Post AG.
Retourenlabel
Alternativ der Rückversand-Schein. Dieses Dokument kann in unseren Rücksende- und/oder Serviceportalen kostenfrei erstellt werden.
GENTOS Japan
GENTOS ist ein japanischer Premium-Hersteller von Beleuchtungs-Artikeln für Außenanwendungen. Fokus liegt auf qualitativ hochwertigen Produkten zu konkrrenzfähigen Preisen.
GEORGES
GEORGES ist eine eingetragene Marke der Talk-Point GmbH. Sie steht dafür keine festen Regeln zu verfolgen und definiert sich über exklusive Design- und Möbelstücke, klassischen trendigen Lifestyle und ein selektiertes Portfolio innovativer Ideen.
Paypal
Paypal ist ein Zahlungsdienstleister, der vornehmlich zum Transfer von Mittel- und Kleinbeträgen im Onlinehandel genutzt wird.
Outlet
Ein Outlet (engl. für Ausfluss, Grundablass, Ventil) ist im deutschen Sprachraum eine Verkaufsbereich, in dem Waren aus nicht mehr aktuellen Kollektionen, B-Ware, Rückläufer des Handels oder Ware aus Überproduktionen zu in der Regel günstigeren Preisen angeboten werden.