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FAQ - Oft gestellte Fragen

Die häufig gestellten Fragen unserer Kunden, versuchen wir Ihnen vorab klar und eindeutig zu beantworten. Falls Sie weitere Fragen oder gar Anregungen für diese Sammlung haben, zögern Sie nicht diese an feedback@talk-point.de zu übersenden.

Über Uns


Wer sind wir überhaupt?
talk-point.de - die Onlinepräsenz der Talk Point GmbH.
Unter dem Namen Talk Point vertreiben wir bereits seit 1998 Kommunikationslösungen.
Seit 2005 expandieren wir stark im Bereich Online Vertrieb und beschäftigen aktuell über 100 Mitarbeiter an 13 Standorten in Deutschland. Damit ist es möglich lagernde Artikel, die bis 14 Uhr bestellt wurden, taggleich zu versenden und ein hohes Qualitätslevel zu erreichen.
Auf Plattformen wie Amazon, Allyouneed, Check24, Crowdfox, Dailydeals, eBay, Geizhals, Groupon, Idealo, Rakuten, Real sowie den eigenen Webshops wie Buyfox, bounty-point und natürlich talk-point.de bieten wir nicht nur Mobilfunkgeräte, sondern auch Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte aller Bereiche und Hersteller. Mittlerweile zählen wir mehr als 30.000 Bestellungen monatlich.

 

Wo findet man Talk-Point überall?
Die Talk-Point GmbH betreibt 13 Standorte in mehreren Bundesländern. Man findet unsere Shops für Kommunikationselektronik von Leipzig bis Berlin. Die Hauptverwaltung und diverse Lagermöglichkeiten sind im Großraum Leipzig angesiedelt.

 

Wie lange gibt es Talk-Point bereits?
Im Jahr 1998 beginnt die Talk-Point Geschichte. Anfänglich mit stationären Läden und Fokus auf Kommunikationselektronik haben wir anschließend neue Geschäftsbereiche inkludiert und unsere Infrastruktur entsprechend angepasst. Seit 2005 betreiben wir eine expansive Onlinestrategie und können auf eine kontinuierlich wachsende Historie zurückblicken.

 

Haben bereits andere Kunden Erfahrungen mit uns gemacht?
Stand September 2017 haben wir mehrere Millionen Kauferfahrungen positiv abgewickelt. Als Referenz sind in unseren eBay und Amazon Stores sind kumuliert über 200.000 positive Bewertungen nachzuvollziehen. Testen Sie uns!

 

Hat Talk-Point eine eigene Infrastruktur in Form von Läden, Lager und Werkstätten?
Talk-Point ist kein Unternehmen, welches nur computergesetützt Waren durchschiebt. Uns zeichnen Kompetenzen aus, die von Einflussnahme auf Herstellungsprozesse über eigene Lagerhaltung und Versandstrecken bis hin zu einem Bertelsmann / arvato Serice zertifizierten Reparaturservice greifen.

 

Ansprechpartner / Kontakt / Werbeverhalten

Wie und wann erreiche ich Talk-Point?
Die Talkpoint-Servicerufnummer 03423 / 70 99 8100 ist Montag bis Freitag im Zeitraum von 09:00 bis 17:00 Uhr für Sie erreichbar. E-Mails empfangen wir 24h am Tag / 7 Tage die Wocher unter service@talk-point.de

 

Erhalte ich zukünftig Werbeanrufe von Ihnen?
Nein, Talk-Point wird Sie zur Werbezwecken nicht aktiv anrufen.

 

Erhalte ich zukünftig ungewollte e-Mails von Ihnen?
Sofern Sie sich nicht explizit für den Empfang eines Newsletters registriert haben, werden wir keine Werbemails übersenden.

 

Wie erreiche ich den Kundenservice via E-Mail / Telefon oder Kontaktformular?
Hinter der Servicerufnummer 03423 / 70 99 8100 sitzen bereits in Versandabwicklung und technischen Fragen versierte Talk-Point Mitarbeiter. Sie können also in jedem Fall den Weg über diese Nummer wählen.

 

Gibt es einen Rückrufservice der Talk-Point GmbH?
Aktiv bieten wir diesen Rückrufservice derzeit nicht an, jedoch rufen wir Anrufer zurück, die nicht ad-hoc eine Antwort bekommen haben.

 

Gibt es eine Möglichkeit live mit Talk-Point zu kommunizieren?
Ja, unser Chat Support ist direkt im Onlineshop Talk-Point.de unten links erreichbar.

 

##Fragen zum Warenzustand - Thema B Ware
Was bedeutet “B-Ware” in der Artikelbeschreibung?
B-Ware sind Artikel im besten Zustand zum besten Preis
Die Talk-Point GmbH stellt an alle ausgelieferten Produkte hohe Ansprüche.
Auch bei B-Ware setzen wir diesen Maßstab an und prüfen jeden B-Ware Artikel. Lesen Sie dazu mehr in der folgenden Erklärung.

 

Was ist B-Ware eigentlich / wie definiert man solche Produkte?
Tatsächlich gilt ein Produkt als “gebraucht”, sobald es die Packung verlassen hat oder diese entsiegelt ist. Mehr noch, wird ein Gerät an den Händler zurückgesendet, weil die Verpackung beschädigt ist, gilt der Inhalt bereits als gebraucht.

 

Prüfung von B-Ware - wie erfolgt das?
Jedes einzelne B Ware Gerät wird sorgsam von technisch versierten Talk-Point Angestellten untersucht, geprüft und nötigenfalls aufbereitet – damit wir Ihnen beim Kauf unserer B-Ware absolut einwandfreien technischen und optischen Zustand zusichern können. Das jedes Gerät mit einer 12-monatigen Gewährleistung kommt, versteht sich von selbst.

 

Die häufigste Sorge unserer Kunden: Wie sieht mein Artikel aus, wenn er ankommt?
Bei Verkauf unserer B-Ware befolgen wir strenge rechtliche wie technisch professionelle Richtlinien. Jeder Artikel wird fachmännisch gereinigt und ggf. notwendig neu verpackt. Da Esthetik auch bei B Ware eine Rolle spielt, verpacken wir in einer von uns gefertigten “white box” neu. Anschließend kümmert sich unsere Fachabteilung für Logistik um den sicheren Versand Ihres Geräts.

 

Wie unterscheidet sich B-Ware in den Zuständen?
Ob neue Verpackung, kosmetische Aufbereitung oder technische Instandsetzung - um all diese Vielfalt wenigstens ansatzweise repräsentieren zu können, hat unsere Fachabteilung ein strukturiertes Bewertungssystem entworfen, um den Zustand der darin angekommenen Artikel definieren zu können.

Diese drei Zustände definieren wir wie folgt:
Zustand A; einwandfreier Zustand, praktisch neuwertig, keine Gebrauchsspuren, ggf. Verpackung entsiegelt
Zustand B; minimale Gebrauchsspuren, ggf. Verpackung nicht mehr komplett original vorhanden
Zustand C; technischer oder optischer Instandsetzungsaufwand; Gebrauchsspuren vorhanden

 

Wie kommt der gute Preis zustande?
Jeder Artikel unseres B-Waren Portfolios ist im gewissen Sinne individuell. Viele Chargen haben nur ein geöffnetes Siegel oder bedürfen einer neuen Umverpackung, manch andere brauchen das Poliertuch und sind danach wieder optisch in einem super Zustand und letztlich die günstigsten Varianten benötigen ggf. ein neues Update.

 

Habe ich im Kundenservice Nachteile als B-Ware Kunde?
Zum besten Zustand gehört auch exzellenter Service
Dieser Service ist auf dem gleichen Niveau wie bei jedem anderen Talk-Point Produkt und ist ebenfalls über die gleichen Telefon und/oder E-Mail Kontaktmöglichkeiten erreichbar.

 

Habe ich rechtliche Nachteile als B-Ware Kunde?
Die bundesdeutsche Gesetzgebung ist natürlich unser Handlungsmaßstab und Talk-Point bewegt sich seit 1998 erfolgreich und wachsend im Telekommunikationsmarkt. Wir haben in unseren eBay und Amazon Stores über 200.000 positive Bewertungen erhalten und sind Profis in unserem Geschäftsbereich. Ihre Rechte bleiben also unangetastet.


<h2>Artikelbeschreibung</h2>
Ich möchte noch mehr über meinen Artikel wissen - wo erhalte ich mehr Informationen?
Die Artikelbeschreibung im Talk-Point Shop umfasst das übliche Beschreibungsvoloumen im Online Geschäft. Natürlich nutzt jeder Kunde seine Artikel in seinem subjektiven Ökosystem. Die Anfoderung und die Nutzungsanforderungen sind damit sehr unterschiedlich. Falls Sie detailiertere Beschreibungen möchten, sind die Datenblätter der Hersteller die besten Informationsquellen. Egal ob Kaffeemaschine, Tauchpumpe oder Smartphone - eine kurze Recherche ist hier hilfreicher als eine Testbestellung.

 

<h2>Bestellvorgang</h2>
Wie lange dauert es ab Bestelldatum, bis ein Gerät ankommt?
In der Regel gehen lagernde Artikel, welche bis 14:00 Uhr werktags bestellt und bezahlt werden auch noch taggleich an unseren Logistikpartner. Sofern der Artikel von einem der Talk-Point Außenlager zur Versandabteilung verbracht werden muss, wird am folgenden Werktag des Zahlungseingangs der Versand eingeleitet. Ausgenommen von dieser Standardangabe sind circa 2,8% des Portfolios, welche ein etwas längere Laufzeit haben.
Ebenso bedürfen Großgeräte, die auf Paletten transportiert werden und damit klassischen Speditionen übergeben einer höheren Laufzeit.
Was bedeuten die Angaben unter “Auftragsstatus”?
Wie funktioniert das mit der Finanzierung?
Ich habe Änderungswünsche oder möchte ggf. etwas anderes bestellen?


<h2>Internationale Bestellvorgänge</h2>

Ich bin Schweizer und möchte bei Talk-Point bestellen - was muss ich beachten?
In diesem Fall bestellen Sie bitte direkt über unseren Onlineshop und wählen Sie als Zahlungsart “Vorkasse Schweiz (inkl. Bearbeitung Zollpapiere)”. In den Versandkosten ist die Bearbeitung der Zollpapiere bereits inkludiert. Sie bekommen nach Bestelleingang eine Auftragsbestätigung mit dem Bruttobetrag. Sie überweisen allerdings nur den Nettobetrag auf unser Konto. (Bruttobetrag / 1,19). Bitte achten Sie darauf bei der Überweisungsmethode diejenige mit der kompletten Gebührenübernahme (für den Überweiser) auszuwählen, da sonst Differenzen bei dem Gesamtbetrag entstehen können. Mit der Lieferung Ihres Notebooks erhalten Sie eine Nettorechnung. Die Zollanmeldung und Ausfuhr wird komplett von Schenker übernommen.
Ich möchte als Firmenkunde innerhalb der EU bestellen - was muss ich beachten?
Ich möchte meine Bestellung direkt nach dem Kauf aus der EU ausführen und die MwSt. zurückerhalten - was muss ich beachten?

 

Ich bin als Soldat im Ausland stationiert und benötige für meine Bestellung eine Erstattung der MwSt. - was muss ich beachten?
Während des wehrdienstlichen Auslands-Aufenthaltes, bestehtdie Möglichkeit auf die Zahlung der 19% MwSt. zu verzichten. Hierzu benötigen wir von Ihrem Vorgesetzen eine amtliche Bescheinigung über den Status und den Zeitraum Ihres Aufenthaltes im Ausland. Bitte senden Sie uns das Dokument eingescannt per E-Mail oder per Fax zu unter Angabe der Referenznummer aus dem Shopsystem (Kundennummer / Bestellnummer).
Sobald wir den Status der MwSt.-Befreiung überprüft haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit dem tatsächlichen Netto-Rechnungbetrag. Mit der Lieferung erhalten Sie außerdem eine Rechnung, welche ebenfalls nur diesen Netto-Betrag ausweist. Diese Art der MwSt.-freien Lieferungen gelten für Soldaten (m/w) der Bundeswehr, die zu einem Einsatz im Drittlandsgebiet mit Änderung des Wohnorts versetzt werden. Zum Zeitpunkt der Lieferung muss der neue Wohnort im Drittlandsgebiet bereits begründet sein.
Für Soldaten, die zu einem Einsatz versetzt werden, also ohne Änderung des Wohnortes, gelten Lieferungen zzgl. Der MwSt.

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